Fünf-Jahr-Jubiläum

Fünf Jahre gibt es das Verlagshaus Schwellbrunn schon. Grund genug für das Team, der Freude ob dem kleinen Jubiläum mit einem Gruppenfoto Ausdruck zu verleihen.

In den letzten fünf Jahren haben wir 150 Bücher und 35 Kalender produziert, sind vier zusätzliche Mitarbeiter zum Team gestossen, haben wir viermal zur Frühlingsausstellung «Blumen & Bücher» und  zweimal zur Herbstausstellung «Feiern & Lesen» geladen. In den letzten fünf Jahren haben wir mit Elan neue Projekte in Angriff genommen, ab und zu unter unserem selbst auferlegten Pensum und Perfektionismus gelitten, den Chrampf dank der Freude über die gelungenen Produkte aber stets schnell vergessen. Mit dem gleichen Elan wollen wir auch in die Zukunft schreiten. Danke, dass Sie uns dabei begleiten und dem Verlagshaus Schwellbrunn treu bleiben.

Aber eigentlich ist unsere Firma ja schon viel älter. Die Wurzeln des Appenzeller Verlags reichen ins Jahr 1844 zurück, wo sich Firmengründer Michael Schläpfer in Herisau als Verleger und Drucker liberaler Kampfschriften einen Namen gemacht hatte. Über vier Generationen blieben die Appenzeller Zeitung und die Druckerei in Besitz der Familie Schläpfer. 1996 wurde aus der Druck und Verlag Schläpfer & Co. AG die Appenzeller Medienhaus AG mit den drei Sparten Appenzeller Zeitung, Appenzeller Verlag und Appenzeller Druckerei. Zwei Jahre später wurde die Firma an die St. Galler Tagblatt AG verkauft und wurde damit Teil der NZZ-Mediengruppe. Das Medienunternehmen beschloss 2014 im Zug eines Konzernumbaus, den Appenzeller Verlag an den langjährigen Geschäftsleiter Marcel Steiner und dessen Frau Yvonne Steiner zu verkaufen. Seit dem 1. Januar 2015 ist der Appenzeller Verlag in Schwellbrunn domiziliert und bildet zusammen mit dem Toggenburger Verlag, dem Verlag FormatOst, dem orte-Verlag und der edition punktuell das Verlagshaus Schwellbrunn.