Lesungen und mehr im Verlagshaus Schwellbrunn

WortOrt

Nächster WortOrt: 
Samstag, 23. März 2024

 

Der Name ist Programm: Am «WortOrt» im Verlagshaus Schwellbrunn erwartet die Gäste eine Mischung aus Gespräch und Lesung in stilvollem Ambiente. Die Lektorinnen Christine König und Susanna Schoch sprechen mit den Autorinnen und Autoren über ihre Arbeit, ihr Leben, über Gott und die Welt. Gespräch und Lesung dauern jeweils etwa eine halbe Stunde. Zwischen den Programmpunkten bleibt Zeit zum entspannten Verweilen in der Gartenwirtschaft oder der Gaststube zur Linde von Marcel und Yvonne Steiner. Das kulinarische Angebot ist klein, aber fein. 

Zum Vormerken: Der Herbst-WortOrt findet am Samstag, 7. September 2024, statt. Programm folgt.

 

Programm
Samstag, 23. März 2024:

10.00 Uhr: «Der Appenzeller Kalender» von David Aragai und Marcel Prohaska

Der Appenzeller Kalender ist eine der ältesten Publikationen, die heute noch erscheint. Historiker David Aragai und Kalendermacher Marcel Prohaska widmen sich zum ersten Mal ausführlich dem Phänomen Appenzeller Kalender, der sich im Spannungsfeld zwischen Astronomie und Folklore bewegt.

«Geschichte der Pfarrei und Schule Oberegg» von David Aragai
«Heiden» mit David Aragai

11.00 Uhr: «Heute bin ich mal allein» von Yven Hess

«Heute bin ich mal allein», denkt sich Odaj und zieht los. Doch der Ausflug verläuft nicht so, wie er sich das vorgestellt hat. Der 21-jährige Thurgauer Autor und Illustrator Yven Hess erzählt eine herzerwärmende Geschichte über Pläne und Unvorhergesehenes, Freiheit und Unabhängigkeit, Rückschläge und Optimismus.

12.00 Uhr: «200 Jahre Zwinglianische Gesellschaft» mit Bruno Wickli

In einer von Hunger und politischen Spannungen geprägten Zeit wird die Zwinglianische Lesegesellschaft Wildhaus-Alt St.Johann gegründet. Bruno Wickli, Mitautor des Sammelbands zum 200-jährigen Bestehen der Institution, spricht über deren bewegte Geschichte und neu ausgewertete Quellen.

13.30 Uhr: «Alpsommer auf Kleinbetten» von Marcel Steiner ...

... mit Vroni und Walter Zellweger

Was treibt Menschen an, das entbehrungsreiche, anstrengende Leben auf der Alp auf sich zu nehmen? Wie sieht der Alltag auf der Alp abseits der von touristischen Klischeevorstellungen aus? Marcel Steiner sowie Walter und Vroni Zellweger-Frick geben Einblick in den Alltag auf der Alp Kleinbetten.

14.30 Uhr: «Tod in Portein» mit Rita Juon

Für ihren neuesten Kriminalroman lässt Rita Juon die Toten sprechen: Auf drei Friedhöfen in Graubünden wird je ein Grabstein mit gelber Farbe markiert. Röbi Dillinger war es nicht. Aber er ist einer der wenigen, der weiss, was die drei Gräber verbindet. Und es ist für ihn essenziell, dass die Wahrheit nicht ans Licht kommt.

Bücher von Rita Juon

15.30 Uhr: «Das St.Galler Volkshaus» mit Ralph Hug

Die meisten Volkshäuser sind längst verschwunden. Doch in St.Gallen existiert noch eines: ein Werk der Solidarität und imposantes Zeugnis kollektiver Kraft. Ralph Hug erzählt erstmals dessen wechselvolle Geschichte und lüftet dank neu aufgefundener Akten das Geheimnis um die Entstehung.

Impressionen vom 10. September 2023