Gegen Kopfweh und Migräne

Kopfweh und Migräne sind lästige Leiden, die meist anfallsweise und in den unpassendsten Momenten auftreten. Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen und totale Erschöpfung sind die unangenehmen Begleiterscheinungen. Neueste Forschungen haben ergeben, dass viele Menschen die Anfallshäufigkeit und Stärke deutlich reduzieren können, wenn sie ihre Darmflora aufbauen. Dies wurde mit dem Präparat Omni biotic Migräne während einer Einnahmezeit von mindestens drei Monaten getestet.

Die Gründe für Kopfweh und Migräneanfälle sind von Mensch zu Mensch verschieden. Oft wird die Anfälligkeit innerhalb der Familie weitervererbt. Viele reagieren bei extremen Wetterlagen wie zum Beispiel Föhn mit Migräne. Ein empfindliches vegetatives Nervensystem kann ebenfalls die Ursache sein. Begünstigt werden Kopfweh und Migräne auch durch Wesenszüge wie Ehrgeiz, pedantischer Ordnungssinn und Perfektionismus: Eine Blockade des Gefühlslebens kann die Folge sein. Plötzlich ist der Druck zu gross, und im Migräneanfall entlädt sich alles Aufgestaute. Betroffene Personen sollten Stress meiden oder lernen, besser damit umzugehen. Weitere Anfälle auslösende Faktoren können Nahrungsmittel sein – Kaffee, Schokolade, Wurstwaren, fette Milchprodukte oder Wein. 

Durch eine basenreiche Ernährung lassen sich die Anfälle oft wesentlich mildern. 

Sehr oft wird Kopfweh auch durch Rücken- und Nackenverspannungen ausgelöst und verstärkt. Vor allem, wenn die Kopfschmerzen vom Hinterkopf aufsteigen und zum Auge ausstrahlen. Dann muss mit Massagen und Haltungsturnen für eine Verbesserung gesorgt werden. 

In meiner Praxis unterstütze ich den Heilungsprozess mit entspannenden Teemischungen. Dazu empfehle ich das entsprechende homöopathische Mittel wie zum Beispiel Iris, Gelsemium, Spigelia oder Sanguinaria. Hilfreich sind auch unsere pflanzlichen Kopfwehtropfen. Wichtigste Voraussetzungen für die Heilung sind eine gesunde Lebensweise und Ernährung – und die Darmgesundheit. (Text: Roland Vontobel, Bild: Werner Meier)

www.praxisvontobel.ch

Zurück