Magazine stinken nicht mehr

Immer wieder erreichten uns Reklamationen von Leserinnen und Lesern, dass unsere druckfrischen Magazine einen unangenehmen chemisch-giftigen Geruch verbreiten würden. Nun haben wir gehandelt.

Es kann ja nicht sein, dass das Appenzeller Magazin und das Toggenburger Magazin bei unserer Leserschaft Nasenrümpfen provozieren, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Also gingen wir zusammen mit unserer Druckerei, der Galledia Print in Flawil, der Sache auf den Grund. Verursacht wurde der von vielen Leserinnen und Leser als unangenehm stechend empfundene Geruch durch einen chemischen Hilfsstoff, der der Druckfarbe beigemischt wird, damit die bedruckten Bögen schneller trocknen. Für unsere Magazine verwendet nun die Druckerei eine andere Druckfarbe ohne Trocknungsbeschleuniger und rieche da, die Magazine erreichen unsere Leserschaft geruchsneutral. Und ein Auslüften der Hefte vor der Lektüre ist nicht mehr notwendig.