Umtopfen mit dem Kran

Topfpflanzen müssen von Zeit zu Zeit umgetopft werden. Wenn das bei den drei Linden vor dem Verlagshaus der Fall ist, fährt der Kranwagen vor.

Nein, die drei Winterlinden vor dem Verlagshaus werden nicht regelmässig umgetopft. Dies schon deshalb nicht, weil es gar keine grösseren Töpfe gibt. Doch der eine der drei Töpfe wurde in den letzten Wintern von der Schneeräumung derart in Mitleidenschaft gezogen, dass ein Ersatz unausweichlich wurde. Doch dies ist kein einfaches Unterfangen und die auf Kranarbeiten spezialisierte Schwellbrunner Firma Frehner Transporte musste mit Know-how und schwerem Gerät zu Hilfe kommen. 

Das gerade drei Winterlinden den Garten vor dem Verlagshaus zieren, ist kein Zufall. Sie erinnern daran, dass in der Liegenschaft im 19. Jahrhundert unter dem Schild Linde gewirtet worden war.