Hemberg, Gäwis, Bad

  • Ausgangspunkt/Ziel: Hemberg
  • Schwierigkeitsgrad: T1
  • Wanderzeit: 1 h
  • Weglänge: 3.5 km
  • Auf-/Abstieg: 112 Meter

Hemberg – das Dorf auf der Hügelkuppe ist ein idealer Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen. Im Winter bietet die Gemeinde präparierte Winterwanderwege mit ein- bis zweistündigen Touren an, die alle in Hemberg starten. Die beschriebene Rundwanderung führt über aussichtsreiche Kuppen, durch idyllisch verschneite Waldstücke, über Brücken und vorbei an einem gefrorenen Weiher. (Text & Bilder: Carmen Wueest)

Wanderbücher

1. Hemberg. Den Hauptwegweiser bei der reformierten Kirche beachten. Durch das Dorf südwärts starten. Dem Wegweiser Richtung Gäwis folgen.
2. Gäwis. Hier steht eine Informationstafel mit den Karten aller Rundwanderwege.  Die Wanderwegtafel an der Strassenlaterne beachten. Die Rundwege H3–H6 starten steil ansteigend. Wir begeben uns auf den Rundweg H3.
3. Eggli. Scharf rechts abbiegen weiterhin entlang des Rundweges H3.
4. Verzweigung. Die Egglistrasse biegt in die Hauptstrasse ein. Nun ein kurzes Stück auf der Strasse aufwärtsgehen und dann rechts in den Wald einbiegen. Der Spur durch den Wald folgen. Einmal die Langlaufloipe kreuzen.
5. Weiher. Nach dem Weiher rechts abbiegen zum Gasthaus Bad.
6. Bad. Hemberg ist in Sichtweite. Das Strässchen führt leicht ansteigend zurück zum Dorf.

Zurück